Ueli Burkhalter

Portugal Erleben

Alcobaça<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-diessbach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>204</div><div class='bid' style='display:none;'>5671</div><div class='usr' style='display:none;'>9</div>

Im Frühjahr war eine Gruppe aus unserer Kirchgemeinde und auch Leute von auswärts unterwegs auf einer Gemeindereise in Portugal, diesem faszinierenden Land an der südwestlichsten Ecke Europas. Faszinierende Naturerlebnisse, ein reiche Geschichte mit eindrücklichen Baudenkmälern und Einblicke in die Gegenwart der Portugiesen haben sich auf dieser erlebnisreichen Reise immer wieder abgewechselt.
Ueli Burkhalter,
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck von den vielfältigen und abwechslungsreichen Erlebnissen der Portugalrundreise.
Da waren einerseits pulsierende Grossstädte wie Lissabon und Porto, daneben malerische Kleinstädte, wie die Universitätsstadt Coimbra oder die Stadt Evora in Alentejo.
Wir haben verschiedene Klöster besucht, die alle in der reichen Geschichte Portugals eine wichtige Rolle gespielt haben, wie beispielsweise das Hieronimus Kloster im Lissabonner Stadtteil Belem, das an die grosse Seefahrer Tradition der Portugiesen erinnert.
Dann waren wir beim grössten Marien Wallfahrtsort in Portugal, in Fatima, wo die Jungfrau Maria drei Hirtenkindern mehrere Male erschienen sein soll. Der jetzige Ort Fatima mit seinem riesigen Platz für grosse Messen ist doch für uns eher nüchterne Protestanten etwas gewöhnungsbedürftig!
Daneben immer wieder das Meer! Sei es bei Cabo da Roca am westlichsten Zipfel des europäischen Festlandes oder in Nazaré, wo die riesigen Wellen des Atlantiks Surfer aus der ganzen Welt anlocken.
Was auch nicht fehlen durfte, war eine Weindegustation auf einem Weingut in Dourotal, wo wir in die Geheimnisse der Portwein Produktion eingeweiht wurden.
Weite Landschaften, eindrückliche Strände, malerische Städte, eine reiche Geschichte, gute Weine und köstliches Essen, sowie viele liebenswürdige Menschen.... Portugal hat uns sehr beeindruckt und bei den ReiseteilnehmerInnen und -teilnehmern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Portugal
135 Bilder
Fotograf/-in Ueli Burkhalter
135 Bilder
Bereitgestellt: 16.07.2019      
aktualisiert mit kirchenweb.ch